Archiv Sie sehen hier die Archiversion mit Stand Juli 2010. Bitte folgen Sie diesem Link zur aktuellen Version.

Pylonrennen

F5D Foto
  Gallerie

Nutzungs-
  bedingungen

unsere...

wird präsentiert von

Diese Firmen unterstützen die F5D Nationalmannschaft 2010

Valid HTML 4.01 Transitional

Presse Information
Press Information

Presse: Die virtuelle Pressemappe

Das alte Problem: Was zum Himmel war das eben?
Sie haben gerade ein Problem, sonst wären Sie nicht hier auf dieser Seite. Ihr Chef-Redakteur hat sie dazu verdonnert, auf eine dieser vielen kleinen lokalen Veranstaltungen im Ort zu gehen. Irgendwann zwischen dem Besuch beim "Kaninchenzuchtverein Hoppel e.V." und der Visite beim Golfclub mussten Sie auch noch beim lokalen Modellflugverein vorbei. Und jetzt sollen Sie zu allem Übel auch noch einen Artikel darüber schreiben! Wir wissen also was Sie durchgemacht haben, bevor Sie diese Seite hier lesen. Lehnen Sie sich entspannt zurück, wir helfen Ihnen weiter!

Die virtuelle Pressemappe
Bitte bedienen Sie sich hier in der Presse-Sektion und verwenden Sie, was Ihnen sinnvoll erscheint: Texte, Bilder, was auch immer Sie benötigen! Wir freuen uns, dass Sie über uns berichten und im Gegenzug möchten wir Sie bei Ihrer Arbeit bestmöglich unterstützen. Wir haben hier deswegen alles kompakt zusammengestellt, was Sie für Ihre Arbeit benötigen. Es gilt das gute alte Top-Down Prinzip: Oben finden sie in den FAQ die allgemeineren Informationen, unten detailliertere, bis hin zu Dingen, die Sie wahrscheinlich niemals wissen wollten. Wenn Ihnen ein Begriff nicht geläufig sein sollte, dann schlagen Sie bitte in unserem F5D-Lexikon nach. Falls dennoch irgendwelche Fragen offen sein sollten, kontaktieren Sie uns bitte!

Eine kleine Bitte haben wir...
Sie können diese virtuelle Pressemappe gerne in vollem Umfang für Ihre Arbeit verwenden, aber im Gegenzug haben wir eine Bitte an Sie: Erwähnen Sie in ihrem Artikel die Adresse unserer Website www.F5D.org! Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir den einen oder anderen interessierten Leser Ihres Artikels später hier auf unserer Website begrüßen könnten. Vielleicht gewinnt ja auch der Verein dank Ihres Artikels ein neues Mitglied dazu? Gerade im Bereich der Jugendförderung sind Modellflugvereine vorbildlich und wenn ein Jugendlicher dank unserer Zusammenarbeit zum Modellflugsport finden würde, wäre das ein schöner Erfolg im Rahmen der Jugendarbeit vor Ort.

Fragen und Antworten rund um F5D

• Was war das?
    Allgemeines über den Wettbewerbssport F5D-Pylonrennen mit funkferngesteuerten Fluggeräten.
  • Wo war ich?
    Dieser Link führt zu den sogenannten "Wettbewerbs-Ausschreibungen". Das sind die Termin-und Veranstaltungsinformationen für die teilnehmenden Piloten. Hier können Sie alle Informationen rund um die Veranstaltung finden, die Sie gerade besucht haben.
  • Was für eine Veranstaltung war das?
    Ein Teilwettbewerb zur dezentralen Deutschen Meisterschaft in der Klasse F5D Elektro-Pylon-Rennmodelle, auch als "F5D-Bundesliga" bezeichnet. Die 3 Teilwettbewerbe (2 von 3 werden gewertet) sind zugleich die Qualifikation für die Deutsche Nationalmannschaft (A-Kader). Die Qualifikation berechtigt den Piloten zum Start auf Welt- und Europameisterschaften der Fédération Aéronautique Internationale (FAI), dem internationalen Luftsport Dachverband.
  • Wie ist es ausgegangen?
    Die Ergebnislisten erscheinen in der Regel innerhalb von 24h nach Beendigung eines Wettbewerbs online.
  • Wie lange gibt es schon Pylonrennen?
    Über die Geschichte von Pylonrennen und ein kurzer historischer Abriss zur Wettbewerbsklasse F5D. Hilfreich, wenn Sie noch ein paar leere Zeilen füllen müssen oder Sie ein paar Hintergrundinformationen suchen.
  • Warum gibt es "F5D-Limited"?
    Auf einem Pylon-Wettbewerb fliegen wir zwei Modellklassen parallel: Die internationale FAI Klasse "F5D" und die nationale DAeC Klasse "F5D-Limited". Die beiden Klassen unterscheiden sich nur durch die Modelltechnik, das Flugprogramm ist dasselbe.
    "F5D-Limited" wurde als kostengünstige Alternative zu "F5D" ins Leben gerufen. Man kann für unter 400EUR eine komplette serienmäßige Wettbewerbsausrüstung kaufen, die siegfähig ist. Ein siegfähiges Paket bei F5D kostet ein Vielfaches und zugleich sind die Anforderungen an das Pilotenkönnen sehr hoch. "F5D-Limited" ist keine Aufstiegsklasse für "F5D", man kann direkt mit "F5D" beginnen oder mit "F5D-Limited" und in beiden Klassen so viele Jahre mitfliegen, wie man möchte.
  • Wie lautet das "Petri Heil" beim Pylonfliegen?
    Beim Modellflug an sich wünscht man sich im Allgemeinen "Holm- und Rippenbruch", aber Pylonflieger haben ihr eigenes, ganz spezielles Motto: "Fly Low, Go Fast, Turn Left!" Davon gibt es natürlich zahlreiche bösartige Verballhornungen wie "Go Fast or Go Home!", um nur eine zu nennen.

FAQ: Events - News

• Wer ist Deutscher Meister 2005?
    Jens Bartels wurde 2005 bereits vorzeitig Deutscher Meister F5D, mit der Maximalwertung von 200,00 Prozentpunkten. Er wurde damit schon zum 5. Mal Deutscher Meister, nach 1995, 2002, 2003 und 2005.
  • Wann war die letzte Weltmeisterschaft F5D?
    15.-27. August 2006 in Pitesti/Rumänien. Weltmeister wurde Christian Rößler (GER), Vize-Weltmeister Stefan Fraundorfer (AUT) und Platz 3 belegte Markus Wanner (GER). Die Deutsche Nationalmannschaft wurde zum 7. Mal Mannschaftsweltmeister in Folge! Die nächste Weltmeisterschaft findet 2008 statt.
  • Übersicht Weltmeisterschaften F5D
    Weltmeisterschaften in der Klasse F5D werden seit 1994 im Zweijahresrhytmus ausgetragen: in allen geraden Jahren findet eine WM statt. Europameisterschaften finden hin und wieder dazwischen statt, aber bisher wurde "Euro-Pylon" nur in den Jahren 1992-1994 ausgetragen. Typischerweise finden in den ungeraden Jahren die FAI World Cups statt.

F5D Gallerie

Nutzungsbedingungen Pressemappe
Die Nutzung dieses Textes, auch auszugsweise, ist grundsätzlich genehmigt, ebenso ist die Nutzung des Bildmaterials auf dieser Seite grundsätzlich gestattet. Bitte beachten Sie, dass weiterführende Links in der Regel anderen Nutzungsbedingen unterliegen! Sie können die Seiten der Pressemappe stets an der "Presse" Kennzeichnung oben links bzw. am Titel in der Navigationsleiste Ihres Browsers erkennen. Ausschließlich auf diesen Seiten gelten diese gesonderten Nutzungsbedingungen.

Diese Informationen dienen der Öffentlichkeitsarbeit rund um die FAI Flugsportklasse F5D Elektro-Pylon-Rennmodelle. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den zuständigen Pressereferenten!