WM’14 Turnau – dritter Wertungstag

Heute morgen haben wir vor dem Wettbewerb die Zeit nutzen können und Renes Propellerabstimmung weiter optimieren und testen können.

Der Morgen begann von den Zeiten her eigentlich vielversprechend. Hannes trumpfte mit einer 59,74, Rene hatte eine 58 aber leider mit Cut und Dirk eine 61.

Die Zweite Runde hat dem deutschen Team dann zwei Modelle gekostet. Hannes und Christoph haben sich für den zweiten Flug vorgenommen auf mehr Risiko zu gehen und das Tempo zu erhöhen. Die ersten Rundenzeiten – mit niedrigen 5er Zeiten – versprachen eine richtig gute Zeit. Bei der vierten Spitzwende war der Spaß zu Ende und Hannes Flieger überdrehte und fuhr schlagartig ein. Ob es an Turbulenzen lag, ob wir eine Fehlstelle aufgrund einer vorher verunglückten Landung im ersten Flug leicht übersehen haben oder ob es ein Flugfehler war wissen wir leider nicht.

Dirk flog anschließend eine saubere 60 und im Landeanflug ging sein Sendesystem in Failsafe und Dirk konnte nur noch zusehen, wie sein Flieger  im Maisfeld einschlug. Leider der zweite Totalschaden für das deutsche Team am heutigen Tag.

Rene ging wegen starkem Wind auf Sicherheit und flog eine 64.

Der tschechische Spitzenreiter Ondrej Hacker hat es geschafft seinen Weltrekord, den er gestern erst aufgestellt hat, auf 52,93sek zu verbessern. Es macht einfach Spaß ihn um die Pylone heizen zu sehen! Perfekt!

Nach einer Mittagspause kam der Regen und es musste noch eine weitere Stunde unterbrochen werden, aber dann ging es bei sehr starkem böigem Wind weiter. Hannes musste auf das B-Modell umsteigen aber lieferte trotzdem eine 59 die Hannes auf Platz 4 in der Einzelwertung katapultiert und die Mannschaft auf Platz 3.

Nach drei Durchgängen war heute wegen starkem Wind und immer wieder leichtem Regen früh Feierabend.

Die Schweitzer und Österreicher sind uns dicht auf den Fersen und wir müssen uns morgen nochmal richtig anstrengen. (D= 1656sek, CH=1660, A=1676) Der morgige Tag verspricht also sehr viel Spannung aber in den 4 Durchgängen die morgen noch geplant sind werden wir den 3. Platz festigen und Hannes für das Stockerl fest die Daumen drücken.