WM’14 Turnau – zweiter Wertungstag

So wie das Wetter heute anfing hörten die Ergebnisse für das deutsche Team auf: Durchwachsen.

Nachdem es beim Frühstück noch wie aus Kübeln geschüttet hatte, hörte es pünktlich als wir am Platz ankamen auf. Es blieb allerdings eiskalt und sah nach langsamer Luft aus. Mit guten 60er Zeiten ging es eigentlich ganz gut los, leider hatte Rene einen Cut. Auch die restlichen Piloten taten sich mit der kalten Luft schwer, nur die Tschechen konnten wie gewohnt mit super Zeiten überzeugen. Leider gab es vor Ende der ersten Runde des Tages wiederholt  Unterbrechungen wegen technischer Probleme mit der Signalanlage. Aus 10 Min wurde wie gewohnt eine halbe Stunde. Nachdem die letzten Flüge der ersten Runde durch waren, gab es direkt die nächste Pause: Mittagspause. Leider war das nicht die letzte Unterbrechung, da es immer wieder Probleme mit der Signalanlage gab. Als Ersatzprogramm gab es dafür eine super Papierflieger-Challange, die Dirk vor Marcel Schlage für sich entscheiden konnte.

Umso erstaunlicher war, dass wir tatsächlich heute 5 Durchgänge geschafft haben.

Rene beschädigte im ersten Durchgang seinen Prop vom A-Modell und hatte Probleme seinen Antrieb neu ab zu stimmen, so erlitt er im zweiten Durchgang eine Energiekriese und musste 2 Runden segeln. Im nächsten Durchgang war es dann viel zu konservativ und mehr als eine 64 war nicht drin. Für die letzten beiden Durchgänge passte es halbwegs. Beide Zeiten um die 60, allerdings einmal wieder mit Cut. Am Ende des Tages haben wir nochmal einen Prop von Hannes und Christoph auf seinem Modell getestet – der macht Hoffnung auf morgen!

Bei Dirk war es leider sehr durchwachsen. Neben einer 200 wegen zu vielen Cuts gab es noch zwei 59er plus einem Cut und einer sauberen 59,66sek. Leider hat der heutige Tag ihn aus den Top10 gespült.

Dafür lief es bei Hannes im weiteren Verlauf sehr gut. Er lieferte neben einer 60,28 nur 58er Zeiten. Unser Protest gegen den letzten Flug des gestrigen Tages wurde von der Jury nicht angenommen, da ein  Bedienfehler in der Zeitmessung nachgewiesen werden konnte. Somit durfte er den Flug wiederholen und konnte auch diesen mit 58,1sek beenden.

Da leider noch keine Ergebnisse vorlagen, werden wir morgen die Platzierungen nochmal bekanntgeben. Hannes müsste aber Tyler Mees überholt haben und auf Platz 5 liegen.

Herauszuheben ist noch Ondrej Hacker der eine super WM fliegt und heute in Runde 7 einen neuen F5D Weltrekord geflogen ist: 54,25sek. Perfekt geflogen und absolute Weltklasse…

Herzlichen Glückwunsch!!!