F5D WM USA 2010 – Freitag 20.08.

img_7318Hallo Fans,

nachdem wir die letzten zwei Tage mit dem Vorwettbewerb gut beschäftigt waren und der TM nun nicht mehr gleichzeitig fliegen und managen muss, kann die Berichterstattung nun intensiviert werden.

Über die Herausforderungen während des Vorwettbewerbs, die Laufzeiten der Flieger auf „amerikanische Verhältnise“ anzupassen, wurde ja schon auf RC Network berichtet. Die meisten Piloten hatten Probleme mit der zur Verfügung stehenden Motorlaufzeit und es mussten bei der Propellerwahl nochmal grundlegend Hand anlegen. Die Winkermannschaft des Veranstalters ist mittlerweile eingespielt und gibt zuverlässige Signale.

Beim Procesing heute morgen gab es die nächste Überraschung. Alle UNILOG Limter aller Teilnehmer in beiden Klassen schalteten viel zu spät ab. Wir waren als ersten beim Processing dran und unsere Anaylse ergab, dass die Probleme an den unterschiedlichen Softwareversionen der Limiter lag. Der FAI Referenz UNILOG hatte 1.10, wir überwiegend die aktuelle Version 1.13. Nach dem Downgrade unserer Limitersoftware auf 1.10 liegen wir jetzt nur noch ca. 25 WMin drüber. Das Thema wir heute Abend beim Teammanager Meeting ausgiebig diskutiert werden. Mal sehen, wie die FAI entscheidet.

Heute Abend ist die feierliche Eröffnungsfeier, morgen früh geht es los mit Runde 1.

Bis dann,

Jörg + Team