Archiv Sie sehen hier die Archiversion mit Stand Juli 2010. Bitte folgen Sie diesem Link zur aktuellen Version.
 News
Aktuelles
News-Archiv
Termine
F5D Forum
F5D Lexikon
Pressemappe
Impressum
 
 unsere...



wird präsentiert von

Diese Firmen unterstützen die F5D Nationalmannschaft 2010
 
 Download
Valid HTML 4.01 Transitional
 

News: Die CIAM (FAI) hat das F5D Reglement ab 2005 verabschiedet!

Bitte beachten: Die nun folgenden Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr! Die offiziellen Beschlüsse sind in einigen Wochen auf der FAI CIAM Website nachzulesen! Das aktuell gültige F5D Reglement für 2004 ist in der entsprechenden Rubrik auf dieser Website zu finden.

CIAM Plenary Meeting 2004
Olympic Museum Lausanne/CH

Am Samstag, den 13. März 2004, hat die CIAM auf ihrer Vollversammlung (Plenary Meeting) in Lausanne die neuen Regeln für F5D verabschiedet, die ab 2005 gelten werden. Im F5D-Reglement hat es einige wesentliche Änderungen gegeben und welche das im Detail sind, wird hier in einer Kurzübersicht erläutert. Rechts in der Tabelle sind ergänzende Erläuterungen zu finden, die die Änderung erklären bzw. die Auswirkungen erläutern.

Änderungen im Sporting Code für F5D ab 2005 (Section 4c, 5.5.6 ff)
Regel Kommentar
5.5.6.2 Technical Specifications
a) Model Aircraft
Minimum weight...........................1'000 g
Maximum surface loading..............65 g/dm2
Die F5D Modelle werden durch diese Regeländerung deutlich größer, da bisher 75g/dm² Flächenbelastung ohne Mindestgewicht galten. Wenn man einen Spielraum von etwa 10g abhängig vom Wetter durch Feuchtigkeit im Modell berücksichtigt, ergibt sich hiermit eine Mindestgesamtfläche (Flügel + Höhenleitwerk) von 15,54dm². Ausgehend von den aktuellen Modellen sind damit Flügelflächen von etwa 13,7-14,1dm² zu erwarten.
b) Battery
The battery is limited by either weight or number of cells. Only NiCd or NiMh cells are allowed.
I) Weight:
The maximum weight of the battery pack is 425g, including soldering, insulation, cables and connectors.
II) Number of cells:
The battery pack consists of 7 cylindrical cells with a maximum length of 45 mm (including pole) and maximum diameter of 24 mm (excluding insulation). A possibility for controlling the length and diameter must be provided.
(...)

Beim Akku besteht ab 2005 die alternative Wahl zwischen dem alten Reglement mit 425g Maximalgewicht und sieben (7) Zellen im SubC Format.
Im Reglement sind die Maße aufgeführt, die typischerweise die SubC-Zellen der neuen Generation haben, da diese nicht ganz exakt dem originären SubC-Format entsprechen. Zellen, die diese Maßangaben erfüllen, sind zum Beispiel die GP3300.
Damit hätte man ab 2005 bei den aktuellen Akkutypen die Wahl zwischen 10x FAUP (425g Regel) und 7x 3300GP (7-Zellen Regel).

5.5.6.4 Racing Course Specification


Bild neu entsprechend CIAM Plenary Meeting Agenda 2004, Annex 20. Die Angabe der Windrichtung wurde im gestellten Antrag entfernt und die hier gezeigte Skizze enthält diese Änderung bereits.

Kommentar: Das ist das neue Pylon Course-Layout. Gegenüber dem Entwurf (Proposal) wurde die Windrichtung entfernt, damit der Kurs nicht abhängig von der Windrichtung jeweils umgebaut werden muss, um regelkonform Rennen auszutragen. Die Freigabe (Handstart) der Modelle erfolgt immer gegen den Wind. Die Zeitnahme für das Rennen beginnt beim 1. Überfliegen der Start-Ziellinie mit Richtung auf Pylon #1.

5.5.6.7 Starting procedure
a) Starting positions in all races will be determined by draw with No.1 position being closest to the No. 2 pylon. Model aircraft will be flagged off the starting line at 1 second intervals with timing commencing after the model crosses the start/finish line for the first time.
(...)

Mit dieser Regeländerung fand lediglich die bereits aus Sicherheitsgründen durchgeführte Start-Prozedur Eingang ins Regelwerk. Praktisch hat das keine Auswirkungen, nur damit ist die bereits seit Jahren aus Sicherheitsgründen praktizierte Regel (Start mit Gegenwind) offiziell legitimiert worden.
5.5.6.9. Scoring
(...)
b) The flight of each model aircraft shall be timed with electronic stopwatch or timing device measuring to at least 1/10 second by a lap counter/timekeeper. Timing shall start after the model crosses the start/finish line for the first time.
(...)

Diese Regelung ist eine unmittelbare Folge durch die Änderung von 5.5.6.7 und hat damit keine Auswirkung auf die Wettbewerbsdurchführung, da das Scoring bereits so praktiziert wird.

f) Points shall be awarded after each race as follows:
- the competitor's score is his corrected time in seconds to the first decimal place;
- if a competitor fails to complete his flight or is disqualified the score shall be 200.
(...)

Das Streichresultat wurde von 300 Punkte auf 200 reduziert.
Zur Historie der Streichresultate ist anzumerken, dass bis 1997 noch 500 Punkte Maximalwertung galten und seitdem 300 Punkte, die ab 2005 auf 200 Punkte reduziert werden. Bei der Einführung der jeweils neuen Strafwertung für Nichterfüllung der Flugaufgabe (DQ/DNF/DNS) entsprach die Strafpunktzahl jeweils dem 3-fachen der geflogenen Flugzeiten. Damit schreibt diese Regeländerung lediglich die Reihe der Anpassungen an die technische Entwicklung fort, die im Übrigen parallel zu F3D erfolgt ist.

Ergänzende Informationen

Die hier angegebenen Änderungen beziehen sich auf die gestellten Anträge zum CIAM Plenary Meeting Agenda 2004 Annex 19 und nicht auf das aktuell gültige Reglement! Aus redaktionellen Gründen wurde das Dokument komplett überarbeitet, so dass sich unter anderem eine neue Numerierung ohne relevante inhaltliche Änderungen ergibt, weswegen hier nur die Abweichungen gegenüber dem gestellten Antrag aufgeführt sind.

Das neue F5D Reglement gilt vom
01.01.2005 bis 31.12.2008.
(gem. FAI Sporting Code Section 4, Volume ABR, Seite 12, A.12)

Erstellt am: 20. März 2004
Version 1.01 25. Mai 2004

 
© F5D.org - Impressum