Archiv Sie sehen hier die Archiversion mit Stand Juli 2010. Bitte folgen Sie diesem Link zur aktuellen Version.
 Modelle
Übersicht Modelle
F5D ab 2005
F5D-Limited
F5D Archiv
F5D Tuning
 
 unsere...



wird präsentiert von

Diese Firmen unterstützen die F5D Nationalmannschaft 2010
 
 Download
 
Valid HTML 4.01 Transitional
 

F5D-Pylonracing Tuning und Technik

Tape - Klebeband
Tipp Nr. 1

Tape ist nicht gleich Tape!

Beim Pylon verwendet man Klebeband bei allen Gelegenheiten und in unterschiedlichen Varianten. Es gibt unzählige Arten von Tape, im Pylon spielen aber nur dünne und glatte, speziell temperaturbeständige und Gewebetapes eine Rolle. Fragt sich nur, was man mit welchem Tape vorzugsweise erledigen sollte? Es ist wichtig zu wissen, was mit einem Tape nicht geht und dazu nun eine kleine Auflistung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Tape/Verwendungszeck
Darstellung
tesa Film®  

Beim Pylon wird an der Oberfläche der Modelle wegen der Aerodynamik tesafilm® kristall-klar verwendet. Durch die geringe Dicke und die glatte Oberfläche vermeidet man Luftwiderstand. Die Einlauflippen an Querrudern, das Abtapen der Querruderspalte außen, sowie das Abkleben von Spalten am Rumpf sind die typischen Einsatzbereiche.

Dieses Klebeband hat auch bei niedrigen Außentemperaturen immer noch sehr gute mechanische Eigenschaften und wird deswegen bevorzugt eingesetzt.

Bezug: Überall erhältlich.

 
tesa® Gewebeband

Das Gewebetape wird z.B. zum Sichern von losen Empfänger- und Servokabeln verwendet, also in Bereichen mit niedrigen Temperaturen. Hier hat es sich gut bewährt, da es auf Dauer guten Halt auf der rauhen Rumpfinnenseite bietet. Bewegliche Kabel im Bereich der Empfangsanlage können für Empfangs-Störungen verantwortlich sein!
Da die Klebeschicht bei höheren Temperaturen zu kriechen beginnt, wird dieses Tape nicht (mehr) an Flugakkus zur Isolation verwendet. Die NiMH Akkus mit ihren hohen Temperaturen erfordern andere Tapes.

Bezug: Überall erhältlich.

 
Kapton® Polyimid Film

Das Goldfix Kapton® Tape (auch als Kaptonband bezeichnet), wird für Teile verwendet, die besonders hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Es ist daher das Standardtape für "nackte" Akkus. Da die NiMH Flugakkus im Wettbewerb regelmäßig auf 70-80°C geladen werden und beim Entladen über 100°C erreichen, ist das Kapton® Tape unverzichtbar. Der für Akkus übliche Schrumpfschlauch darf bei F5D Flugakkus keinesfalls verwendet werden, die werden viel zu heiß. Die Folge wäre ein Kurzschluss!

Technische Daten
Rollenbreite: 25mm
Länge: 10m
Materialdicke: 0,07 mm
Zugfestigkeit: 74N/mm
Reißkraft: 5,2N/mm
Temperaturbeständigkeit: 400 °C (kurzzeitig)

Bezug: Kontronik, Hacker, Modellbau Fraundorfer

 
Maler-Krepp

Das glatte Maler-Krepp, das sich wie Wachspapier anfühlt, wird im Bereich der Akku-Isolation verwendet. Bei Akkus im Pappmantel findet es bevorzugt Anwendung, da hier die Materialpaarung natürlich hervorragend passt. Tape aus Folie macht wegen der Feuchtigkeitsaufnahme der Pappe im Einsatz gelegentlich schlapp.
Das Maler-Krepp jedoch hält den Temperaturen am Akku sehr gut stand, verliert seine Klebkraft nicht und bietet bei Akkus im Pappmantel eine kostengünstige, dauerhafte und sichere Isolation.

Bezug:
Baumarkt/Bastelbedarf

 
tesa® Pack transparent
Das transparente tesa® Pack eignet sich vorzüglich für Akkus als Schutz und zwar als eine Art selbst-klebender Schrumpfschlauch! Was kaum bekannt ist: tesa® Pack schrumpft unter Wärmeeinwirkung! Das heißt man klebt seinen Akku in tesa® Pack ein und föhnt den Pack anschließend wie man es vom Schrumpfschlauch gewöhnt ist, mit einer Airgun.
Für NiMH Flugakkus ist das Tape als Schutz NICHT geeignet, aber für Empfängerakkus bietet Tesapack preiswerten, unschlagbar leichten und absolut komfortablen Schutz.

Bezug:
Baumarkt/Bastelbedarf

Bilder mit freundlicher Genehmigung der tesa AG!
tesa® und Tesafilm® sind eingetragene Marken der tesa AG.

Kapton® ist eine eingetragene Marke der DuPont AG.

Tipp Nr. 1
Haftungsausschluss
Im Zeitalter von Rechtsschutzversicherungen und Menschen, die ihr Gehirn im Alltagsbetrieb zum Stromsparen ökologisch bewusst abschalten, ist der Haftungsausschluss leider unvermeidlich: Wer etwas von diesen Tipps hier nachmacht, verfälscht oder verschlimmbessert, ist selbst dafür verantwortlich!
 
© F5D.org - Impressum