Archiv Sie sehen hier die Archiversion mit Stand Juli 2010. Bitte folgen Sie diesem Link zur aktuellen Version.
 Modelle
Übersicht Modelle
F5D ab 2005
F5D-Limited
F5D Archiv
F5D Tuning
 
 unsere...



wird präsentiert von

Diese Firmen unterstützen die F5D Nationalmannschaft 2010
 
 Download
 
Valid HTML 4.01 Transitional
 

F5D-Pylonracing Tuning und Technik

Querruderflattern
Tipp Nr. 2

Problem: Querruderflattern

Das Querruderflattern tritt bei F5D Modellen dann auf, wenn ihr einen Akku drin habt, der "mal richtig geht", wie es unter F5D Piloten heißt. Man kann jetzt eine Akkuzelle entfernen, um den Speed auf einen Wert zu reduzieren, bei dem nichts mehr flattert. Aber das ist kontraproduktiv, weil das Modell dadurch langsamer wird. Also, was tun?

Lösung: Querruder abtapen!

Was ist "tapen"? Das ist ein neudeutsches Wort (siehe F5D-Lexikon) und bezeichnet das Verkleben von Dingen mit Klebeband (Tape). Der Trick beim Abtapen der Querruder ist folgender: In der Flügelmitte sind die Servos angebracht. Die äußeren Enden der Querruder werden mit tesafilm® abgetapt und schon flattert da nichts mehr. Klingt komisch, sowas kennt man doch sonst nicht? Richtig, sonst fliegt ja auch niemand so schnell, dass das ein Problem sein könnte. So sieht das am Modell des Weltmeisters Jens Bartels aus:

Wichtig ist dabei, dass man das Tape wirklich um die Endleiste herumklebt, also das Querruder auf Ober- und Unterseite verklebt. Ansonsten kann sich das Tape unter den hohen aerodynamischen Lasten lösen.


Doppelt hält besser!

Der Nachteil dieser Lösung liegt auf der Hand: Bei der Landung ist die Querruderwirkung geringer, man muss insbesondere bei böigem Wetter aufpassen. Im Flug auf dem Kurs ist die Modellgeschwindigkeit so hoch, dass man fast keine Änderung in der Querruderwirkung feststellen kann. Pylonpiloten folgen dem alten Grundsatz: runter kommen sie immer. Hauptsache die Modelle sind schnell genug und kein Ruder flattert!

tesa® und Tesafilm® sind eingetragene Marken der tesa AG.

 

Tipp Nr. 2
Haftungsausschluss
Im Zeitalter von Rechtsschutzversicherungen und Menschen, die ihr Gehirn im Alltagsbetrieb zum Stromsparen ökologisch bewusst abschalten, ist der Haftungsausschluss leider unvermeidlich: Wer etwas von diesen Tipps hier nachmacht, verfälscht oder verschlimmbessert, ist selbst dafür verantwortlich!
 
© F5D.org - Impressum