Archiv Sie sehen hier die Archiversion mit Stand Juli 2010. Bitte folgen Sie diesem Link zur aktuellen Version.
 News
Aktuelles
News-Archiv
Termine
F5D Forum
F5D Lexikon
Pressemappe
Impressum
 
 unsere...



wird präsentiert von

Diese Firmen unterstützen die F5D Nationalmannschaft 2010
 
 Download
Valid HTML 4.01 Transitional
 
F5D Reglement
2005
F5D Rules

 

 

News: Redaktionelle Fehler im FAI Sporting Code, Section 4, Volume F5, Ausgabe 2005.

Die offizielle Ausgabe des FAI "Sporting Code" Volume F5 vom 28. Februar 2005 ist leider fehlerhaft und enthält wesentliche Beschlüsse der CIAM aus dem Jahr 2004 nicht bzw. nur unvollständig. Darüber hinaus können die Beschlüsse vom CIAM Plenary Meeting 2005 (18.-19. März 2005) natürlich in dieser Ausgabe nicht enthalten sein, so dass eine Revision ohnehin erforderlich ist.

Notwendige Korrekturen
Als der "Sporting Code", Section 4, Volume F5 am 28. Februar 2005 erschien, staunten wir nicht schlecht, waren doch wesentliche Änderungen nicht enthalten, die im Jahr 2004 beschlossen wurden.

  • 65g/dm² Flächenbelastung
  • missverständliche Akkudefinition
  • Windrichtung im Course Layout
  • Strafpunktzahl 200 Punkte

Am 02. März 2005 haben wir daraufhin mit Emil Giezendanner (CIAM Chairman F5 Subcommittee) Kontakt aufgenommen, um die verschiedenen regeltechnischen Dinge noch im Vorlauf zum CIAM Plenary Meeting 2005 zu klären. Die Sachlage war schnell geklärt: Emil bestätigte, dass es sich um rein redaktionelle Fehler handelt, die möglichst bald behoben werden sollen. Darüber hinaus sind noch einige Klarstellungen notwendig, die in diesem Rahmen in das Reglement eingepflegt werden.

Da es sich um rein redaktionelle Fehler handelt, ist diese am 28. Februar erschienene Ausgabe des Volume F5 rechtlich unwirksam. Es gelten die Beschlüsse vom CIAM Plenary Meeting 2004 sowie 2005 und die können in den entsprechenden Protokollen nachgelesen werden. Da das alte Reglement zum 31.12.2004 außer Kraft getreten ist, haben wir nun eine Situation, die es nach dem Regelwerk der FAI in dieser Form nicht geben dürfte. Es gibt derzeit kein gültiges Reglement für unsere Klasse im Rahmen des "Sporting Code".

Was nun?
Die Angelegenheit ist im Rahmen unseres nationalen Verbandes DAeC ausgesprochen einfach. Es gilt laut DAeC Statuten die aktuell gültige Version der BeMod und nur im Fall von Interpretationsproblemen ist der "Sporting Code" zu Rate zu ziehen. Da es derzeit keine gültige Version des "Sporting Code" in unserer Klasse gibt, gilt ausschließlich die "BeMod" und auf der Grundlage werden bis zur Herausgabe des neuen Volume F5 die Wettbewerbe veranstaltet.

Frühjahrsputz im F5D Reglement
Diese etwas unbefriedigende Situation hat uns deswegen zur Herausgabe einer speziellen BeMod-Version in Zusammenarbeit mit dem DAeC BeMod Referenten Peter-Michael Ritz veranlasst. Diese Ausgabe enthält bereits sämtliche von der CIAM beschlossenen Änderungen aus den Jahren 2004 und 2005. Gegenüber der endgültigen Revision des Sporting Code 2005 werden sich im exakten Wortlaut noch kleinere Änderungen ergeben, inhaltlich jedoch umfasst dieses Reglement alle Beschlüsse der CIAM und entspricht damit sportrechtlich gesehen der gültigen Beschlusslage. Diese Version wird Grundlage zur Herausgabe der BeMod CD werden: BeMod KZF 43-556

Und die internationalen Wettbewerbe?
Bis zum FAI Worldcup in Perg wird es sicherlich die neue Ausgabe des Sporting Code geben. Falls das nicht rechtzeitig gelingen sollte, wurde mit Emil Giezendanner besprochen, die Regelungen entsprechend der Beschlusslage seitens des F5 Subcommittee als sogenannte „Local Rules“ bzw. "Örtliche Regeln" einzuführen (Sporting Code Volume ABR, Para. B.5.3; BeMod KZF 42-1 B.5.3). Mit Hilfe der "Local Rules" und des revidierten inoffiziellen Volume F5 kann somit jeder Wettbewerb vom Veranstalter ordnungsgemäß durchgeführt werden, obwohl keine sportrechtlich wirksame offizielle Publikation seitens der FAI zur Verfügung steht.

Vorabveröffentlichung Revision Volume F5 auf F5D.org
Bis zur endgültigen Veröffentlichung des revidierten „Sporting Code“ auf der FAI Website wird sicherlich noch etwas Zeit vergehen, so dass wir in Rücksprache mit Emil Giezendanner voraussichtlich am 04.04.2005 die Revision des Volume F5 publizieren werden, wie er dann in den "Sporting Code" einfließen wird. Auf Grundlage dieser Veröffentlichung sollte es dann jedem Veranstalter möglich sein, mit Hilfe der „Local Rules“ einen der Beschlusslage der CIAM entsprechenden Wettbewerb durchzuführen.

gez. DAeC F5D Fachreferenten

 

Erstellt am: 23. März 2005 red.

 
© F5D.org - Impressum